Tagespolitik

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 Derzeit erleben wir in den freien Demokratien, dass unsere Werte in der Welt nicht selbstverständlich sind. Es ist äußerst gut, dass die Demokratien so fest zueinander stehen, um die Aggression Putins, der seine Soldaten zwingt zu kämpfen, und ihr Leben für einen Wahnsinn zu geben, entschlossen zu begegnen. Was Putin sich hier geleistet hat, wird seine Person für immer isolieren. Es lohnt sich für ihn auch nicht, diejenigen, die er mit brutaler Gewalt erobern will, als Nazis darzustellen. Wir Demokratien wissen um Diktatur und Leid. Offenbar hat Putin dies vergessen. Wir Demokraten sollten aber vorsichtig sein, die Russen als Ganzes zu bezichtigen. Ihr Präsident ist es, der nicht mehr weiß, was Anstand, Humanität und Nächstenliebe, vor allem im christlichen Sinn, ist. Putin hat das Christentum nicht verstanden. Niemand darf christliche Religion für das Töten missbrauchen. Dies hat Jesus klar und deutlich gesagt: er war Pazifist als Vorbild für alle Menschen...

Christentum bedeutet Freiheit, also ungehindert die eigene Meinung zu sagen ( auch gegen eine Regierungspolitik )und damit auch die Pressefreiheit. Dies ist leider Gottes bei Putin nicht der Fall: er regiert durch und mit Furcht und Schrecken, und dies auch in der Außenpolitik. Die Russen müssen ihm zustimmen, sowie die Soldaten kämpfen müssen.  Doch: so enger man die Zügel zieht, umso mehr Gegenwind wird es im Untergrund geben. Auch die krasse Beschneidung der Pressefreiheit wird nicht verhindern, dass die Russen wissen, dass die Armee in der Ukraine tötet. Die Demokratien sehen mit Schmerz zu, was in der Ukraine passiert.

Es ist gut, dass in unseren freien Demokratien Pro und Contra offen diskutiert wird. Auch einen Bundeskanzler können wir Menschen der freien Welt widersprechen, wobei ich meine, dass wir ihn jetzt unterstützen sollen. Wir wissen, was Unfreiheit und Leid bedeutet.....

Also: zumindest Waffenstillstand sofort, ohne an Bedingungen geknüpft !  Ihr russischen Soldaten: greift nicht mehr zu Euren Waffen, greift zu Euren Herzen ! Ihr ukrainischen Soldaten: tötet nicht diejenigen, die nicht mehr zur Waffe greifen ! Ihr auf der Welt: geht auf die Barrikaden ! Protestiert für den Frieden !

Betreffs Sanktionen: die Sanktionen werden zuerst Putin treffen, der wissen muss, das das so in der Welt nicht geht. Wir haben immer die EU und unsere weiteren Handelspartner ( auch China) im Gepäck; bitte dies nicht vergessen....

Das Agieren Gerhard Schröders ist zu befürworten. Diplomatisch will er ohne Öffentlichkeit mit Verantwortlichen Probleme regeln; das war immer seine Methode der Diplomatie. Ob er die Gewalt beenden kann, bleibt fraglich. Sicher ist aber, dass er den Ukraineeinsatz nicht billigt. 
Leider Gottes : der Krieg in der Ukraine wird brutaler. Putin meint, er könne dies viel kleinere Land überfallen, mit der Begründung, die NATO würde Russland in Stücke schießen. Diese Begründung passt nicht; kein einziger auf der Welt glaubt dies ( strategisch vollkommener Unsinn ). Es gibt Waffen, die eine Erstschlagfähigkeit haben. Dies aber nur, um diese Waffen technisch auf ein besonderes Niveau zu heben, um nicht laufend nachrüsten zu müssen.   Wenn Putin auf seine Taufe zurück schaut, dann soll er jetzt endlich zumindest einen Waffenstillstand, und zwar sofort durch setzten.

Putin setzt auf militärische Stärke; das sieht und weiß jeder. Deswegen ist auch wichtig, dass Trumps-USA jetzt auch nicht noch Strafzölle gegen die EU erheben kann. Das sieht nur nach Schwäche aus. Diplomatie ist wichtig; wird aber nicht mehr viel helfen. Putin muss diesen Krieg ( nichts anderes ist er ) gewinnen. Doch auf der Weltdiplomatie ist seine Person unten angekommen. Er will die Bibel ( Leben für die Freunde hingeben ) instrumentalisieren. Doch er weiß genau, was Jesus unter Feindesliebe verstanden hat. Auch seine weltanschaulichen Freunde wissen, dass er die besten Geschäfte vermasselt hat.

Russland will keiner den Krieg erklären. Gefordert wird, dass Putin seine Armee zumindest sofort stopp, und zumindest einen Waffenstillstand aushandelt. Er hat dies kleine Land einfach ohne Grund überfallen, und er muss sich wieder zurückziehen. Kein Land wird dann Russland den Krieg erklären.

Im Handel liegt der Segen. Russland soll lieber guten Handel mit seinen Nachbarn pflegen, anstatt sinnlos, christlich nicht zu rechtfertigen, rum zu bomben.

Der Lebensstil einer Demokratie ist keine Sünde.....

Sicherlich braucht Putin Rubel. Doch er müsste wissen, dass auch wir bei dem Gasgeschäft viel tiefer in die Tasche greifen müssten. Also wirtschaftlich nicht zu machen. Es ist ein gutes Zeichen, weiterhin in Euro bezahlen zu lassen. Alle Menschen auf der Erde wollen und erwarten von den Ländern, dass Kooperation immer besser ist als Konfrontation.

Wir sehen in den Medien, wie der Krieg Zivilisten ( auch Kinder ) tötet, misshandelt und foltert. Dies aber darf nicht sein. Selbst Mao hat deutlich gesagt: " Punkt 8 : Misshandle nicht Gefangene ". (Mao, Instruktion des Oberkommandos des chinesischen Volksbefreiungsarmee über die erneute Bekanntmachung der drei Hauptregeln des Disziplin und der acht Punkte zur Beachtung " 1947 )Damit sind eben auch Zivilisten gemeint. Dies muss Putin als Chef der kommunistischen Partei Russlands nun in die Tat umsetzten....
Gerhard Schröder, der keinen Krieg will, möchte vermitteln in diesem Konflikt. Dies ist mehr als löblich. Fraglich ist nur, dass beim Stand der Dinge dies noch möglich ist. Es kann sein, dass Schröder im Geheimen mit Putin offene Worte spricht. Das entspricht Schröders Diplomatie. Schließlich war es Putin, der als oberster Befehlshaber den Militäreinsatz und das damit verbundene unsagbare Leid auf beiden Seiten befohlen und damit möglich gemacht hat. Es kann für Gewalt keine , auch logische Begründung geben. Also Genosse Schröder: rede deutlich, und denke  an das Leid in der Ukraine !!!!

Die Befürchtungen, dass es zu einem Weltkrieg kommen kann und damit zum atomaren Tod unseres Planeten, sind groß. Es spricht für unsere freiheitliche Demokratie, dass Prominente in einem offenen Brief ihre Bedenken unserem Kanzler mitteilen. Auch wenn Deutschland schwere Waffen liefert, wird es aufgrund des Abschreckungspotentials nicht zu einem Weltkrieg kommen. Und außerdem ist die derzeitige Lag schon schlimm genug. Wir alle können stolz auf unsere Demokratie, in der so offen debattiert werden kann ! Daran kann Putin sich ne Scheibe abschneiden !!!!

 Besonders hervorzuheben ist die Absicht Franziskus 1. nach Moskau zu reisen, um mit Putin zu reden. Es wird darauf ankommen, Kyrill 1. zu widersprechen, und das Wort Gottes sprechen zu lassen. Der Papst wird dies glaubhaft und engagiert vortragen können.

Natürlich wird Putin der EU den Gasharn zu drehen, als Antwort auf die Sanktionen der EU. Fakt bleibt aber, dass Putin den Ukrainekrieg, nichts anderes ist es, um sein Reich zu vergrößern, begonnen hat. Er wusste genau, dass dies zu einer Eskalation führen wird. Ich möchte nochmals sagen: Putin regiert mit harter Hand seine Innenpolitik. Die russische Bevölkerung will einen solchen Krieg nicht !!! Dies weiß er genau, darum die harten Sanktionen gegen ' seine ' Bevölkerung. Putin hat aber dafür gesorgt, dass Russland insgesamt auf der Weltbühne ganz unten steht. China sieht neue Märkte mit Russland, will aber die EU niemals als Handelspartner verlieren. Fakt ist: wer Waffen einsetzt, wird als Bedrohung von anderen empfunden. ( Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen Mt 26,52). Darum darf sich Putin nicht wundern, dass die NATO nun in Alarmbereitschaft ist. Russland ist groß genug; diesen Krieg konnte er sich ersparen. Man muss leider sagen: das Verhältnis zwischen Russland und der NATO ist bis auf Jahrzehnte hin gestört. Es wird lange dauern, bis wieder Vertrauen herrschen wird. Putin hat einen sehr schweren Fehler gemacht, wenn er auf Diplomatie setzten will ........

Putin kritisiert, dass Nato/Staaten die Ukraine mit Waffen vollgepumpt haben. Nach der Besetzung der Krim hat er signalisiert, Grenzen nicht anzuerkennen, und mit Gewalt Länder einzuverleiben. Genau das wollten westliche Staaten und die Ukraine per Abschreckung verhindern. Putin jetzt hat ein anderes, souveränes Land überfallen. Kein Wunder, dass gegen ihn gerüstet wird. Die westlichen Staaten haben gegenüber dem russischen Präsidenten das Vertrauen durch den Ukrainekrieg verloren. Die Ukraine gehört nicht zu Russland; sie ist souverän. Jetzt muss es sofort zu einem bedingungslosen Waffenstillstand kommen, um Soldaten und Zivilisten zu schonen. Putin: fang an damit ! Halte Dein Wort !

 Positiv zu bewerten ist das Telefonat Franziskus und Selenskie. Es stimmt, was der Papst dort sagte: Gott kann alles zum Guten wenden. Er weiß um die Mächtigkeit Jahwes im 1. Testament und um die Aussage im Lukasevangelium: Für Gott ist alles möglich. Es wäre gut, wenn Franziskus auch mit Kyrill 1. und Putin spricht. Nirgendwo im NT hat Jesus zur militärischen Gewalt aufgerufen. Wenn Putin die Osterkerze in der Hand hält, muss er die Gewalt einstellen. D.h.: zumindest einen bedingungslosen Waffenstillstand. Putins Angriff auf die Ukraine ist von Gott nicht gewollt !!!!!

Die Teilmobilisierung Putins dient zur Aufrechterhaltung seines Feindbildes, um das russische Volk zu bündeln. Putin hat Angst hat Angst davor, dass die russische Bevölkerung kriegsmüde wird und seine imperialistische Politik aufgrund der Verluste nicht mehr mitträgt. Putin weiß genau: sollte er ein NATO-Land angreifen, konventionell und atomar, so wird ihm auch das Gleiche blühen. Sicherlich waren die kürzlichen Vereinbarungen betreffs Getreide ein gutes Abkommen. Erdogan muss diesbezüglich gelobt werden. Nun muss Putin wieder den Hass gegen den Westen schüren. Er weiß ganz genau, dass die NATO niemals Russland offensiv angreifen wird. Diese Tatsache darf sich nach Putin nicht in den russischen Köpfen festsetzten. Man kann nur noch sagen, dass mit Putin ein Diktator in Russland das Sagen hat. Es ist deshalb auch richtig, dass Deutschland auf Putins Gas und Öl verzichtet. Wir Demokraten können nur hoffen, dass dieser Mann nun sein Amt räumt, und wieder Demokratie und Freiheit in Russland herrscht.......

Das Scheinreferendum dient dem Zweck, demokratische Werte für den Imperialismus Putins zu evozieren. Aus wirtschaftlichen Gründen wird auch China, den Christenverfolger, keine atomare Zerstörung Europas zustimmen. Putin hat sich verrechnet. Das Ansehen seiner Person und damit Russlands ist auf Jahrzehnte hin beschädigt worden. Vollkommen klar ist, dass die Russen so eine offensive, gewalttätige Vorgehensweise nie und niemals tolerieren werden. Er kann den Daumen auf seine Bevölkerung drauflegen; doch dieser Schuss geht nach hinten los......

Viele Deutsche möchten, dass wir Putin nicht provozieren. Genau das ist es, was Putin mit seinen Drohgebärden erreichen will: das wir Demokratien klein beigeben. Das darf aber nie der Fall sein: wir müssen offen Anklage gegen diesen Führungsstil erheben. Er wird nie die NATO angreifen; er weiß genau, dass im das Gleiche blüht. Also, wir Deutschen: machen wir unser Mund auf , wie es sich für eine Demokratie der Freiheit und der Humanität gehört.....

Wir Demokraten müssen jetzt kühlen Kopf behalten: Putin muss diesen Krieg - nichts anderes ist das - gewinnen. Er hat Furcht vor den schweren Waffen der NATO ( Leo 2, etc.). Er ist ja schon davon abgewichen, die ganze Ukraine zu okkupieren. Er weiß genau : wird dieser Krieg nicht gewonnen, ist seine Zeit als Präsident Russlands gelaufen. Wobei man objektiv sagen muss: das Ansehen Russlands auf der Welt ist jetzt schon im Keller. Seine atomaren Drohgebärden dienen dem Zweck, dass wir Stillhalten, während er in der Ukraine Krieg führen kann. Er weiß ganz genau: der Einsatz von Atomwaffen von seiner Seite als Erster, wird die atomare Reaktion des Gegners ( NATO) zu Folge haben. Das aber wird er nie riskieren........

Jetzt greift Putin zu Waffen, die die ganze Ukraine lahm legen sollen. Natürlich will Putin nicht, dass aufgrund seine NATO-Phrenie die NATO an Russlands Grenzen kommt. Genau das wird jetzt der Fall: die Ukraine wird in die NATO aufgenommen. Das kann er nicht mehr verhindern. Er sollte jetzt endlich abtreten, damit der Schaden, den er, und kein anderer Russland zugefügt hat, behoben wird. Das Verhältnis zur Welt ist auf Jahrzehnte hin so oder so gestört ( Vertrauensverlust). Die Menschen on Earth, und damit auch in Russland möchten in einem Weltfrieden leben. Kooperation statt Konfrontation. Und: im Handel liegt der Segen...
Herr Eugen Drewermann sagt, das wir am Krieg schuld sind, da die NATO zig mal mehr Geld für Rüstung ausgeben als Russland. Das Letztere stimmt. Doch: der größte Trieb im Menschen ist nach C.G.Jung der Machttrieb. Putin will sein Reich vergrößern, und damit sein Machtbereich ausdehnen. Nun hat er die NATO auf dem Halse. Drewermann Ansichten zu Krieg und Frieden sind im Grundtenor richtig. Er sollte diese Gedanken mal in Moskau vortragen. Was danach kommt, kann man sich wohl denken. Das würde Herrn Drewermann sicherlich anders denken lassen .....

Die alte Masche: jetzt sind auch die freien Demokratien alle Nazis wie im 2. Weltkrieg. Putin muss den Hass anschüren, um seine gewalttätigen Kriegsziele noch zu erreichen. Ein typisches Merkmal für Diktatoren. Jetzt kommt noch die Furcht auf, Russland würde angegriffen. Putin macht entscheidende Fehler: die Diplomatie, ohnehin schon belastet, wird noch schwieriger . Er sollte seine Sprache zügeln: freie Demokratien als Nazis zu bezeichnen, ist ein folgenreicher Fehler ! Niemand will Russland zerlegen, auch nach einer Lösung im Ukrainekonflikt nicht. Putin weiß genau, dass die EU kein Naziverein ist. Sicherlich muss weiterhin miteinander gesprochen werden, um des Frieden willens.

Blamage für Russland: ihr Präsident wird vom Internationalen Gerichtshof per Haftbefehl gesucht. Das Ansehen Russlands ist nun wirklich unten angekommen......

Um sein Ansehen in Russland zu erhalten, verurteilt er potentielle Feinde per Dekret. Er geht damit genauso vor, wie es Le Bon in seinem Buch " Psychologie der Massen " beschrieben hat. Mittels Feindbilder will er sein Volk und seine Soldaten bei Kriegslaune halten, und seine Macht sichern. Putin weiß genau, dass die Länder, die er bezichtigt, sich verteidigen wollen, falls Putin sie angreift, und dass er an deren Stelle genauso handeln würde. Es geht ihm zuerst also darum, dass eigene Volk auf Kurs zu halten. Sicherlich will er auch Psychoterror in den Ländern seiner Feindbilder schüren. Wichtig ist weiterhin für alle Demokratien, dass sie zueinander halten, und sich nicht von Hetze und Hass einschüchtern, bzw. auseinander dividieren lassen. Meiner Meinung nach leidet Putin unter einem manifesten Bedrohungswahn, dessen Inhalt er in die Außenwelt überträgt ( Projektionen ). Er selber droht laufend anderen Ländern.....

Weswegen stellt Putin Atomwaffen in Belarus auf ? Er wollte schon Atomwaffen in Richtung Finnland und Schweden ausfstellen, um diese Länder von einem NATO-Beitritt abzuahlten. Nun versucht er dies bei der Ukraine, die aber mit Sicherheit in die NATO geht. Putin hat mit seinem Überfall auf die kleine Ukraine etwas losgetreten, was er sich nicht wünschen kann: Einige Nachbarländer signalisieren mit ihrem NATO-Beitritt, dass mit Putin nicht zu spaßen ist. Die Diplomatie mit ihm ist eh am Ende. Es ist für Russland von Nöten, dass er abdankt. Das kann er aber nicht, da seine Millitärmasche auch sein Prestigeobjekt darstellt. Er handelt nicht für Russland. Im Gegenteil: dadurch, dass er, und nur er diesen Krieg begonnen hat, ist das Ansehen Russlands auf ein Minimum geschrumpft. Er ist der einzige Grund für diesen vollkommen sinnlosen Krieg, der nur Leid und Tod über Menschen bringt, der obendrein auch russische Finanzen aufzerrt. Der Westen ist daran nicht Schuld, oder der Grund.

Putin will Getreide kostenlos nach Afrika liefern. Eigentlich eine gute Aktion. Sie dient dazu, das rampunierte Ansehens Russland wieder aufzupeppel. Das wird aber nicht viel helfen: wer soviel Tod und Leid über seine angeblichen Landsleute bringt, wird für immer geächtet bleiben. Es ist dringend an der Zeit, dass Putin sein Amt räumt, damit Russland wirklich einen Neuanfang wagen kann. Er, Putin hat sich Land mit Gewalt und Terror angeeignet, was er nicht darf. Also: Mach den Deinen Stuhl frei !!!!!!

Die Aussagen Selenskys in der gestrigen UN-Versammlung haben für Irritation gesorgt. Er bemängelt, das manche mit Russland irgendwie einer Meinung sind. Das ist nicht der Fall: Jeder weiß, dass Putin sein Land kaltblütig überfallen hat. Er will, vollkommen verständlich, die geraubten Teile seine Landes zurück haben. Also möchte er, dass eine Sprache gegen Russland gesprochen wird, bzw., dass er militärische Hilfe bekommt. Die Ukraine sollte zu jeder Zeit wissen, dass das Ansehen Putins, und damit Russlands auf dem Nullpunkt angekommen ist.

Auf jeden Fall sollten die Diplomatie und das Gespräch weiterhin geführt werden. Zweifelhaft bleiben aber die Erfolgsaussichten. Offenbar muss der Schaden und das Leid auf beiden Seiten erst noch größer werden, damit es zu ernsthaften Gesprächen kommt. Jetzt zu Weihnachten wird uns auf der Erde deutlich, wie unbarmherzig die Realität sein kann. Ein Waffenstillstand zu Weihnachten wäre eine große Geste von beiden Seiten, und ein deutliches Zeichen an die Welt, die sich nach einem umfassenden Weltfrieden sehnt.
Putin sagt auf einer Konferenz, dass die Ukraine eine militärfreie Zone werden soll. Er versucht also, dem von ihm eingeleiteten Töten in der Ukraine noch etwas Humanes abzuleiten. Nichts kann die Aggression Putins entschuldigen: er hat einen Krieg begonnen, der unsagbares Leid anderen Menschen zugefügt hat. Dies hat er kaltblütig geplant und in Kauf genommen, sowie er unbarmherzig gegen Andersdenkende in seinem Russland vorgeht, mit Gewalt und Schrecken. Es ist das Beste, dass er endlich sein Amt zur Verfügung stellt. Die Bevölkerung, die er mit Furcht und Schrecken in Schach hält, hat er für dieses Gemetzel nicht hinter sich !!!

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.